Turbo im Klimaschutz

20. Februar 2023 | Arbeit & Wirtschaft, Fraktion, Klima & Umwelt

Turbo im Klimaschutz

Die SPD Lindlar treibt die Lindlarer Energiewende voran.
Als erster Ausschuss im Jahr 2023 tagt der Klima- und Umweltschutzausschuss am 01. Februar.
Die sich anbahnende Klimakatastrophe erfordert unmittelbare Maßnahmen und deswegen stellen die Mitglieder der SPD Fraktion zu jeder Sitzung Anträge oder bringen Ideen ein.

Wir verstehen uns als Möglichmacher und Motor der Energiewende. Aus diesem Grund haben wir zu der letzten Sitzung zwei Anträge gestellt, die mehrheitlich angenommen wurden.
Zum einen haben wir beschlossen, dass es Besitzern von denkmalgeschützten Häusern einfacher gemacht werden soll, Photovoltaik zu installieren.  Bisher war das Verfahren zu kompliziert. Deswegen wird die Gemeinde in Zukunft ein Informationsblatt herausgeben, dass Hausbesitzern klare Informationen zum Antragsverfahren gibt. Zusätzlich wurde die Denkmalschutzbehörde beauftragt, gemeinsam mit den Eigentümern nach Lösungen zu suchen, wenn ein Antrag abgelehnt wurde.

Zum anderen haben wir den Auftrag erteilt, dass alle Grundstücke der Gemeinde überprüft werden sollen, ob sie für Freiflächen-Photovoltaik geeignet sind. Sollten sich dabei Potenziale ergeben, wollen wir im nächsten Schritt die Anwohner mit ins Boot holen und ein kleines Modellprojekt auf die Beine stellen.
In unseren Augen muss die Gemeinde das Vorbild in der Energiewende sein und auch eigene Flächen zur Energieerzeugung zur Verfügung stellen. Zusätzlich profitieren alle Lindlarerinnen und Lindlarer davon, da dringend benötigtet Geld in die Kassen fließt.