Briefwahl – so funktioniert´s

20. August 2020 | Wahlen

BRIEFWAHL – eine sichere Möglichkeit, die Zukunft mitzugestalten

Gerade jetzt, wo uns das Corona-Virus immer noch fest im Griff hat, haben viele Bedenken, wie sie zur Wahl gehen können, ohne eine Ansteckung zu riskieren. Verständlich! Doch gibt es auch hier Möglichkeiten, wie ihr euer Kreuz sicher machen könnt: die Briefwahl. Doch wie kommt man an den Brief und was ist gerade jetzt zu beachten? Immerhin wählen wir nicht nur die Vertreter für den Gemeinderat, sondern gleichzeitig auch Kreistag und Landrat oder Landrätin. Besonders für unsere jungen Erstwähler eine Herausforderung. Doch das ist alles halb so wild: Wir erklären euch, worauf es ankommt und wie ihr eure Unterlagen erhaltet:

Die Briefwahl muss beantragt werden. Das kann entweder per Post, E-Mail oder Fax an die Gemeinde geschehen, oder bequem online hier. Dieser Link ist bis zum 8. September, 12 Uhr verfügbar.

Oder: du holst dir deine Briefwahlunterlagen persönlich in der Verwaltung ab. Hier hast du auch die Gelegenheit, deine Kreuzchen vor Ort zu machen und sie direkt wieder abzugeben.

Für die Antragstellung werden Name, Geburtsdatum und Anschrift benötigt. Solltest du gerade im Urlaub sein, im Ausland wohnen oder aus einem anderen Grund nicht Zuhause sein, kannst du deine Wahlunterlagen auch an eine andere Adresse senden lassen.

Was erhältst du dann nun genau? Dieses Jahr kommt einiges an Papier auf dich zu, da wir Gemeinderat und Kreistag, sowie Landrat oder Landrätin wählen. Du erhälst nun

• einen Wahlschein
  • einen amtlichen Stimmzettel
  • einen amtlichen Stimmzettelumschlag (blau)
  • einen amtlichen Wahlbriefumschlag (rot)
  • und ganz wichtig: ein Merkblatt, wo alles genau erklärt wird.

Insgesamt musst du auf deinem Stimmzettel drei Kreuze machen:

• für den Kandidaten/die Kandidatin, der/die zukünftig deine Interessen im Gemeinderat vertreten soll. (hier werden die für deinen Wahlbezirk angetretenen Vertreter*innen von SPD, CDU, Grüne, FDP und Linke aufgelistet)
  • für die zwei Kandidaten, die zukünftig Lindlar im Kreistag vertreten sollen.
  • für den Kandidaten/die Kandidatin, der/die zukünftig als Landrat/Landrätin für unser Oberberg zuständig sein soll.

Der Rest ist nun einfach: deine fertig ausgefüllten Stimmzettel legst du in den blauen Stimmzettelumschlag. Zusammen mit dem unterschriebenen Wahlschein packst du den Umschlag in den roten Wahlbriefumschlag, und ab damit zur Post. Du kannst den Umschlag natürlich auch persönlich im Rathaus abgeben. Achte nur darauf, dass du deinen Umschlag rechtzeitig absendest, denn deine Stimme muss bis zum 13. September um 16 Uhr bei der zuständigen Stelle vorliegen. Bring ihn also lieber ein paar Tage früher zur Post.

Ab jetzt wird es dann spannend!

Hilf mit, Lindlar zu gestalten und geh wählen!