Mehr Bürgerbeteiligung mit SPD Politik in Lindlar

9. Februar 2022 | Bauen & Wohnen, Demografie, Familie, Jugend & Soziales, Fraktion

​Bei dem Wohnbaugebiet “An der Jugendherberge” führt die Verwaltung einen Bürgerbeteiligungsprozess durch, der gerade durch die SPD Lindlar in Gang gesetzt wurde.

Vor der letzten Kommunalwahl war einer der größten Kritikpunkte der Bürger, aber auch der SPD, dass keine transparente, ehrliche und öffentliche Bürgerbeteiligung bei großen Projekten stattfindet. Eines der zentralen Wahlkampfversprechen setzt die SPD nun im Prozess um die Neuplanung des Wohnbaugebietes “An der Jugendherberge” um. Die Anträge zu mehr Bürgerbeteiligung und mehr Bürgerinformationen wurden gemeinsam mit den Fraktionen der FDP und Grünen gestellt und mehrheitlich beschlossen.
Eine erste Informationsveranstaltung am 31.08.2021 gab der Verwaltung die Gelegenheit, fachliche Fragen aus der Bürgerschaft zu beantworten und mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen. “Das kann nur der Anfang eines Prozesses sein, der durch weitere Diskussionsveranstaltungen und Workshops mit den Bürgern geführt werden sollte.”, so damals das Statement des Fraktionsvorsitzenden Michael Scherer zum Thema Bürgerbeteiligung.

Die Verwaltung wurde daraufhin beauftragt, eine weitere politische Diskussionsveranstaltung zu organisieren, die am 31.01.2022 in einem Onlineformat stattgefunden hat. So konnten die Bürger auch Fragen an die Fraktionsvorsitzenden und den Bürgermeister formulieren und mit ihnen über deren Sicht diskutieren. Weitere Workshops zu den Themen Verkehr und Wasser/ Abwasser sind geplant, so dass die Bürger die Gelegenheit bekommen, sich weiter im Prozess um das Baugebiet an der Jugendherberge einzubringen.

„Die Politik hatte die Möglichkeit seine Standpunkte zu erklären, die Bürger*innen hatten die Möglichkeit viele Fragen an uns zu richten. Eine gelungene Veranstaltung mit über 150 Interessierten. Ich hoffe sehr, dass nach Vorlage der ausstehenden Gutachten ein gutes, soziales und nachhaltiges Quartier entstehen kann, welches wichtigen Wohnraum schafft und dabei das soziale Zusammenleben, den Klimaschutz und die Anliegen der Bürger*innen berücksichtigt”, fügt der Fraktionsvorsitzende in einem weiteren Statement an.

Lindlar geht nun endlich den Schritt zu einer modernen Quartiersentwicklung unter der Berücksichtigung sozialer und klimafreundlicher Aspekte gepaart mit einer gut organisierten Bürgerbeteiligung. Passend dazu wurden auf Antrag der SPD Fraktion ein Vergabekonzept für neue Baugrundstücke erarbeitet.