Das Team der SPD Lindlar für die Kreistagswahl 2020 – Ursula Mahler und Lutz Freiberg einstimmig nominiert

2. März 2020 | Fraktion, Ortsverein, Wahlen

In der letzten Mitgliederversammlung nominierten die Sozialdemokraten in Lindlar ihre ersten Kandidatinnen und Kandidaten auf für die anstehende Kommunalwahl im September.

Neben den Räten in den Gemeinden und Städten, werden am 13.09. auch die Mitglieder des Kreistages Oberberg neu gewählt. Lindlar ist für diese Kreiswahl in zwei Bereiche aufgeteilt, die die Gemeinde etwa mittig in Ost und West aufteilen.
Offiziell aufgestellt werden die Nominierten dann Ende März auf einer Konferenz der SPD des Oberbergischen Kreises.

Im Kreiswahlbezirk 12 (Ost) soll Lutz Freiberg aufgestellt werden. Der Diplomingenieur wohnt mit seiner Familie in Scheel, ist Baudezernent im Kreis Minden-Lübbecke und ehemaliger Leiter des Bauamtes im Kreis Oberberg. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist langjähriges Ratsmitglied für die SPD in Lindlar.

Im Kreiswahlbezirk 13 (West) nominierte die SPD die stellvertretende Landrätin Ursula Mahler. Sie ist seit einigen Jahren Mitglied der SPD Lindlar und vielen durch ihre intensive Arbeit im Bereich Kultur bekannt. Besonders als langjährige Vorsitzende der Dorfbewertungskommission „Unser Dorf hat Zukunft“ hat sie immer wieder tiefe Einblicke in die Strukturen direkt vor Ort.

Das Team runden die Vertreter der beiden Direktkandidaten ab. Lutz Freiberg wird durch die stellv. Vorsitzende der SPD Renate Klinnert aus Schmitzhöhe vertreten, Ursula Mahler durch den Parteivorsitzenden Marco Mann, der bereits seit 2014 als sachkundiger Bürger auf Kreisebene tätig ist.

Der Fraktionsvorsitzende Michael Scherer freute sich sichtlich über die Nominierung und betonte die gute Mischung des Viererteams, die er nicht nur auf das Geschlecht bezog: „Wir sind gut aufgestellt und sind glücklich zwei Frauen und zwei Männer für Lindlar ins Rennen schicken zu können die Erfahrung, Fachkenntnis und jungen Tatendrang kombinieren.“

Am 20. März stellen die Sozialdemokraten dann ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat auf.