Ehrenamtspreis 2022

15. August 2022 | Ortsverein, Ukraine Krieg

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“

Mit diesem Zitat von Erich Kästner beendete Heinz Wüste von der Speisekammer Lindlar & Frielingsdorf die Dankesworte bei der Preisverleihung der SPD Lindlar.

Im Anschluss an das jährliche Sommerfest der SPD Lindlar verliehen die Vertreter der Partei am Sonntag dem 14. August ihren mit 500€ dotierten Ehrenpreis für soziales Engagement an die
Ehrenamtler der Speisekammer. Vor etwa 100 Gästen und interessierten Parkbesuchern übergaben Wolfgang Mettgenberg (Ortsvereinsvorsitzender) und Michael Scherer (Fraktionsvorsitzender) auf der Freiluftbühne im Freizeitpark die Urkunde. Scherer dankte in seiner Laudatio allen Engagierten und hob die Bedeutung der Speisekammer hervor, welche für die Sozialdemokraten auch ein politischer Auftrag sei: „Nach unserem Staatsverständnis dürfte es eine Institution wie die Speisekammer gar nicht geben. Um absolute Grundbedürfnisse wie Nahrungsmittel soll sich niemand Sorgen machen und darauf
arbeiten wir hin.“

Als besonderer Gast hielt Tülay Durdu, Landtagsabgeordnete aus Rösrath, ein Grußwort. Sie sprach über den Wert von ehrenamtlichem Engagement und bedankte sich bei allen Helfern, die in den
letzten zwei Jahren immer mehr Gäste versorgt haben.
Sabine Bülow, bei der Speisekammer zuständig für die Beschaffung und den Transport der Lebensmittel, sprach zusätzlich über die besonderen Belastungen durch den Angriff auf die Ukraine. Lebensmittelspenden würde nicht mehr ausreichen, um alle Hilfsbedürftigen zu versorgen und die
gestiegenen Preise machten ein Zukaufen immer schwieriger. Aus diesem Grund wurden bei der Veranstaltung auch Spendendosen aufgestellt, welche den Gästen zusätzlich die Möglichkeit gab, an
die Speisekammer zu spenden.

Seit 2012 verleiht die SPD jährlich einen Preis an einen Verein, der sich im letzten Jahr durch ein
besonderes Engagement ausgezeichnet hat. Die bisherigen Preisträger sind:
2012 Das ehrenamtliche Team der Gemeindebücherei Lindlar
2013 Das ehrenamtliche Team des Bücherwurms Frielingsdorf
2014 Der Heimatverein Hohkeppel
2015 Die Geflüchteten-Initiative “Willkommen in Lindlar e.V.”
2016 Die Initiative Freifunk Lindlar
2017 Katholische Jugend Frielingsdorf
2018 Verkehrs- und Verschönerungsverein Lindlar
2019 Reinoldus Steinhauergilde
2020 KiJu e.V
2021 Lindlar verbindet e.V.