Ehrung für Steinhauer bei SPD Jahresempfang

30. September 2019 | Ortsverein

In der letzten Woche lud die SPD Lindlar zu ihrem traditionellen Jahresempfang ein. Im Rahmen des Empfangs wird seit 8 Jahren auch der “Ehrenpreis für besonderes soziales Engagement” verliehen. In diesem Jahr freuten sich die Sozialdemokraten über eine große Abordnung der St. Reinoldus Steinhauergilde Lindlar, die den Preis in diesem Jahr hochverdient entgegen nehmen durfte.

Nach den Begrüßungen des Vorsitzenden Marco Mann und des Fraktionsvorsitzenden Michael Scherer, folgte die Gastrede von Jochen Ott, der als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der NRW-SPD neben seiner eigenen Begeisterung für Theater vor allem zum Ausdruck brachte, dass unsere zunehmend individualisierte Gesellschaft wieder mehr Miteinander und Solidarität braucht.
Dinge die in der Geschichte der Steinhauergilde schon vor 300 Jahren sinnstiftend waren und es auch bis heute noch sind.

Das brachte auch der junge Laudator Thorben Peping aus Remshagen auf den Punkt. “Dort wird Tradition mit neuer Frische gepaart und alte Werte neu in Szene gesetzt. Denn die Steinhauergilde steht nicht nur für herzliches Lachen und tosenden Applaus im Theatersaal, sondern auch für das, was wir alle uns von der Gesellschaft erhoffen.”

Nicht zuletzt wurde die Gilde auch dafür ausgezeichnet, ihr Engagement um eine weitere Gruppe erweitert zu haben. 2018 wurde eine sehr junges Ensemble ins Leben gerufen, dass erst vor wenigen Woche erfolgreiche Premiere ihres ersten Stückes “Studenten-WG” feiern durfte.

Nach der Preisverleihung bedankte sich der Vorsitzende und kreative Grundpfeiler der Gilde Stephan Blumberg besonders bei seinem geschäftsführenden Vorstand und dem gesamten Team für die vielen Stunden gemeinsamer Arbeit, ohne die weder dieses Engagement an sich, noch der Empfang eines solchen Preises möglich wäre.

Bei bester musikalischer Unterhaltung der Band “Schwarzgesang” aus Lindlar, nutzen die über hundert Gäste dann anschließenden noch die Möglichkeit, bei guter Verpflegung ausgelassen das Gespräch zu suchen.

Die SPD Lindlar bedankt sich bei allen Gästen die der Einladung gefolgt sind.