Ihr Suchergebnis für: ""

Frischer Wind in Lindlar

5. November 2020 | Fraktion

Das Votum der Lindlarerinnen und Lindlarer bei der Kommunalwahl war eindeutig: Eine Fortführung der alten Politik ist nicht gewünscht.
Ebenso eindeutig war der Konsens unter den Parteien. Es gibt keine feste Koalition und es wird Aufgabe der Ratsfraktionen sein, sich Bündnispartner je nach Abstimmung zu suchen.

Mit der konstituierenden Gemeinderatssitzung ist in Lindlar die Zeit der Kompromisse und interfraktionellen Zusammenarbeit angebrochen. Wer in diesem Zusammenhang Einladungen der Verwaltung zu Kompromissgesprächen ausschlägt und als Absprachen hinter verschlossenen Türen bezeichnet, hat die Zeichen der Zeit wohl nicht erkannt. Auch gemeinsame Personalvorschläge der kleineren Fraktionen sind kein Hochverrat an der Mehrheitsfraktion, sondern ein demokratisches Grundprinzip. Ein anderes Grundprinzip ist, dass Wahlgewinner zusätzliche Posten bekommen und Fraktionen, die Sitze verlieren, ebenso bei ihren Posten Abstriche machen müssen. Dass das weh tut, verstehen wir, aber wir leben nun mal zum Glück in einer Demokratie und keiner Erbmonarchie.

Die SPD Ratsfraktion steht zu dem, was wir nach der Wahl gesagt haben. Wir sind in alle Richtungen offen für konstruktive, progressive Zusammenarbeit und für uns bedeuten gemeinsame Mehrheiten in einem Thema keine Koalition für fünf Jahre. Selbst wenn es noch einen Abstand zwischen den Fraktionsstärken gibt, so ist er nicht mehr groß genug, um allein Entscheidungen zu treffen. Statt verletztem Stolz wünschen wir uns deswegen einen sportlichen Umgang mit dem Wahlergebnis, denn nur so können wir in dieser schweren Zeit das Beste für Lindlar bewirken.

Einen Rat ohne feste Mehrheit sehen wir als Wettkampf der Ideen und Chance für unsere Gemeinde. Aus eigener Erfahrung wünschen wir keiner Fraktion, in den nächsten fünf Jahren keines ihrer Projekte umsetzen zu können, und werben deswegen dafür, offen für Kompromisse zu sein.
Nach Jahrzehnten, in denen die SPD in Lindlar auf die Oppositionsbank gefesselt war, freuen wir uns auf die Möglichkeit, in Lindlar ab jetzt mitzugestalten!

Weitere Beiträge

Unsere Themen

Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge auf einen Blick.