IP Klause – Wie geht es weiter?

17. Oktober 2021 | Arbeit & Wirtschaft, Fraktion, Klima & Umwelt, Verkehr & Stadtplanung

Die SPD Fraktion hat im Bau- und Planungsausschuss vom 01.07.2021 zusammen mit der FDP und den Grünen ein Konzept für das Gebiet Klause V als Nachhaltiges Gewerbegebiet vorgelegt. Mit diesem Konzept geben die drei Fraktionen eine Richtung und einen Diskussionsbeitrag zum Gewerbegebiet Klause V in die politische Diskussion. Als wichtigen Beschluss trifft der Bauausschuss auf Antrag der drei Fraktionen einstimmig, dass die Verwaltung jetzt eine Bürgerbeteiligung organisiert. Diese sollte nach Auffassung der SPD neben moderierten Informationsveranstaltungen auch Workshops beinhalten, in denen die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Anregungen vorbringen können.

Damit halten wir an unserer Vorstellung fest, das Gewerbegebiet gemeinschaftlich und mit allen Akteuren zu diskutiert und zu entwickeln.

Entscheidend für die SPD Fraktion sind dabei zwei Fragen:
1. Wie gestalten wir das Gewerbegebiet möglichst ökologisch und zukunftsfähig?
2. Nach welchen Kriterien vergeben wir Grundstücke?

Zur Frage der Gestaltung haben die drei Fraktionen verschiedene Pläne entwickelt. So soll beispielsweise alle Dächer energetisch genutzt werden, versiegelte Freifläche vermieden werden und vertraglich verhindert werden, dass Grundstücke nur als Vorratsflächen gekauft werden. Außerdem sollen auch ein zentrales Parkhaus für Mitarbeiter und ein LKW-Stellplatz mit Sanitäranlangen eingeplant werden.

Dass viele Firmen sich in Lindlar niederlassen wollen oder ihren Standort erweitern möchten, steht außer Frage. Gerade deswegen, sollte man aber einen klaren Kriterienkatalog entwerfen, nach welchem man die wertvollen Gewerbeflächen vergibt. Dazu haben die Fraktionen folgenden Auswahlkriterien vorgeschlagen:

1. Erwartete Steuerkraft pro Fläche
  2. Ökologischer Footprint (Nachhaltigkeitsorientierung, Energieverbrauch, Emissionsmengen, …)
  3. Anzahl neu geschaffener Arbeitsplätze pro Fläche
  4. Soziale Kriterien (Ausbildungsquote, Integrationsquote, …)
  5. Herkunft des Betriebs (Lindlar, Region, außerhalb)

Das vollständige Konzept ist hier zu finden: