Ihr Suchergebnis für: ""

Klimaschutz anpacken!

21. März 2022 | Ortsverein

Dürren, Hitzewellen, Starkregen und Stürme in den letzten Jahren haben uns auf tragische und dramatische Weise gezeigt, wie ernst es um unsere Umwelt und unser Klima bestellt ist. Die starke Häufung solcher Ereignisse hat aber auch dazu geführt, dass mittlerweile in fast allen Teilen unserer Gesellschaft ein Bewusstsein dafür herrscht, dass wir unsere Art zu Leben verändern müssen.

Der vor wenigen Wochen begonnene brutale Angriffskrieg eines, man muss ihn so nennen, Diktators hat die Dramatik des Themas Energieversorgung noch weiter verschärft und uns dabei mehrere Dinge schmerzhaft vor Augen geführt: Zum einen, dass unsere Energieversorgung noch immer zu stark von der Verbrennung umweltschädlicher fossiler Energieträger abhängig ist. Zum anderen, dass wir über diese Abhängigkeit oft autokratische Regime unterstützen, deren Weltbilder nicht mit unseren Werten von Freiheit, Recht und Demokratie vereinbar sind.

Das Thema Energie hat uns schon immer alle betroffen. Die Ereignisse der letzten Monate verdeutlichen nochmals, dass der Wandel hin zu einer nachhaltigen, fossil-unabhängigen und klimaneutralen Gesellschaft so schnell wie möglich vollzogen werden muss.

Vor diesem Hintergrund möchten wir von der SPD Lindlar jeden, der kann und möchte, herzlichst dazu einladen, mit uns gemeinsam an der Earth Hour 2022 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine Aktion der World Wildlife Foundation (WWF), bei der am Samstag, den 26. März von 20:30 bis 21:30 Uhr Millionen Menschen europaweit für eine Stunde ganz bewusst alle Lichter ausschalten werden.

Wir glauben, dass der symbolische Akt des Licht Ausschaltens dieses Jahr vielleicht noch etwas bedeutsamer ist, als er es in den letzten Jahren war. Nutzen wir die Chance, um innezuhalten und uns sowohl auf die Herausforderungen als auch auf die Chancen des bevorstehenden Wandels unserer Gesellschaft einzustellen. Nutzen wir diese Stunde aber auch, um an all die Menschen zu denken, die unter einem brutalen Krieg leiden, welcher durch unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern mitfinanziert wird.

Anlässlich des Internationalen Tag des Waldes am 21. März und dem Weltwassertag am 22. März veranstalteten Mitglieder der SPD Lindlar vergangenen Sonntag eine Müllwanderung. Ausgestattet mit Zangen und Müllsäcken der Gemeinde Lindlar und des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands sammelt wir einige Stunden lang weggeworfenen Müll entlang einiger Gewässer und Waldwege.

Weil wir in der SPD Lindlar von den Chancen und der Notwendigkeit dieses Wandels mehr denn je überzeugt sind, werden wir uns auch weiterhin für eine klimafreundliche Energieerzeugung vor Ort und mit Bürgerbeteiligung einsetzen. Wenn Sie Impulse, Ideen oder auch Fragen zur nachhaltigen Gestaltung in unserer Gemeinde haben, dann sprechen Sie uns gerne jederzeit an oder schreiben Sie uns eine Mail an info@spd-lindlar.de

Weitere Beiträge

Unsere Themen

Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge auf einen Blick.