Osterpflanzen der SPD Lindlar

29. März 2021 | Klima & Umwelt, Ortsverein

Am vergangenen Wochenende haben wir auf drei Grundstücken in Lindlar insgesamt 650 Rotbuchen und Roteichen gepflanzt.

Nachdem der Lindlarer Weihnachtsmarkt wegen der Pandemie ausfallen musste, wurden die traditionellen Osteraktionen der SPD Lindlar ebenso abgesagt. Deswegen beschlossen wir im Januar das dafür vorgesehene Budget trotzdem sinnvoll zu nutzen.
Dabei kam sofort die Idee auf, etwas gegen das Waldsterben zu tun und im Kleinen mit einer nachhaltigen Aufforstung zu beginnen.
Statt Ostereier zu verteilen, bestellten wir also Roteichen und Rotbuchen und warben um Unterstützung bei unseren Mitgliedern. Darauf meldeten sich nicht nur viele Freiwillige zum Pflanzen, sondern es spendeten auch einige Genossinnen und Genossen, so dass mehr Bäume als ursprünglich geplant gekauft werden konnten.

„Das ist überwältigend, mit so vielen Spenden haben wir bei der Bestellung nicht gerechnet.“, kommentierte Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Mettgenberg die Aktion und fügte hinzu: „Deswegen ist jetzt noch Geld übrig und wir machen im Herbst direkt weiter. Jeder gespendete Euro wird verpflanzt.“

Michael Scherer, Vorsitzender der Ratsfraktion berichtet dazu, dass sie gerne Splitterparzellen der Gemeinde bepflanzen würden: „Wir haben dazu bereits Anfragen gestellt. Mehr Grünstreifen auf brachliegenden Grundstücken würden sich gut machen und wir wollen direkt mit anpacken!“

Auf einem Waldstück in Dillensiefen, wo 400 der Bäume gepflanzt wurden, steht jetzt außerdem ein Schild mit einem Zitat von Willy Brandt: „Es ist wichtiger etwas im Kleinen zu tun, als im Großen darüber zu reden.“ Michaela Engelmeier, Bundestagskandidatin der SPD Oberberg, pflanzte selbst noch an den letzten Bäumen mit und war begeistert von der Idee: „Willy Brandt wird so oft zitiert, aber hier passt es wirklich. Das ist nachhaltig und praktisch gedacht.“