Unser Ausblick auf die Bundestagswahl Teil 1

18. März 2021 | Arbeit & Wirtschaft, Europa, Landes- & Bundespolitik

Zukunft. Respekt. Europa.

Im September findet die Bundestagswahl statt und da wir als erste Partei unser Programm veröffentlicht haben, wollen wir auch als SPD Lindlar mal einen Blick darauf werfen. In den nächsten Monaten nehmen wir deswegen immer einen Ausschnitt genauer unter die Lupe. Als erstes die großen Schlagwörter.

Zukunft sichern

Unser Ziel ist es als Land bis spätestens 2050 klimaneutral zu sein. Um das zu erreichen werden wir auf Windkraft, die Sonne und Speichertechnologien setzen. Außerdem wollen wir klimafreundliches Wirtschaften belohnen und noch erfolgreicher im Export von umweltfreundlichen Technologien werden. Das schafft gute, sichere Arbeitsplätze, aber den Umbau der Wirtschaft messen wir nicht nur an unserer Wirtschaftsleistung, sondern ebenso am Wohlergehen von Mensch und Natur.

Respekt erneuern

Die Corona-Krise hat auch den Letzten vor Augen geführt, wie sehr wir alle auf gerade die angewiesen sind, deren Einkommen oft nur knapp zum Leben reicht. Um genau hier für mehr Gerechtigkeit zu sorgen, wollen wir einen stärkeren Sozialstaat schaffen.

Das bedeutet in der Praxis, dass niemand sich Sorgen machen soll um Kosten für Bildung, Betreuung und Pflege. Auch Integration, die Rente und das Dach über dem Kopf muss garantiert sein.

Respekt bedeutet Absicherung und Planungssicherheit und genau dafür brauchen wir einen ausgebauten Sozialstaat.

Europa stärken

Die Europäische Union ist nicht perfekt, aber nur durch sie können wir uns in der Welt behaupten. Wir Deutsche tragen in der EU eine besondere Verantwortung und wir Sozialdemokraten setzen uns für ein modernes und solidarisches Europa ein. Deswegen bekämpfen wir die wirtschaftliche und politische Spaltung in Europa. Um die Folgen der Corona-Krise abzufangen, haben wir in Europa den größten Wiederaufbaufonds in der Geschichte der EU auf den Weg gebracht und genau so werden wir auch weitermachen.