Ihr Suchergebnis für: ""

100 Tage nach der Wahl

18. Februar 2021 | Arbeit & Wirtschaft, Bauen & Wohnen, Familie, Jugend & Soziales, Fraktion, Wahlen

Kaum zu glauben, aber seit der Kommunalwahl sind schon fünf Monate vergangen. Das nehmen wir als Anlass für einen kleinen Rückblick und beantworten die Frage:
Was hat die SPD-Fraktion in den ersten 100 Tagen auf den Weg gebracht?

Neubaugebiete

Unser erster Erfolg waren die Planungen des Neubaugebiets „Altenlinder Feld“. In dem beschlossenen Bebauungsplan findet man die Handschrift der SPD, denn in den ursprünglichen Plänen war kein bezahlbarer Wohnraum vorgesehen. Wir freuen uns auf den ersten Spatenstich und wollen auch alle anderen Bauprojekte in der gleichen Art mitgestalten: ökologisch, sozial und maßvoll.
Deswegen haben wir auch unsere Wahlversprechen gehalten und Planungsalternativen bei der Erweiterung des Gewerbegebiets und dem Neubaugebiet „An der Jugendherberge“ gefordert. Jetzt wird sich zeigen, wie aus einem Bauabschnitt ein Vorzeigeprojekt werden kann und aus einem Wohngebiet ein modern entwickeltes Quartier.

Klima und Umwelt

Auch wenn leider noch keine Sitzung des neuen Ausschusses für Klima- und Umweltschutz stattfinden konnte, haben wir dennoch schon die ersten Anträge vorbereitet. So wollen wir beispielsweise prüfen, ob Parkflächen für Photovoltaik genutzt werden können und möchten als Gemeinde am „European Climate Award“ teilnehmen. Außerdem fordern wir eine Übersicht über Baulücken in Lindlar und ein Konzept zur Aufforstung unserer Wälder.

Was gab es sonst noch?

Im Sozialausschuss wollen wir beispielsweise eine Beleuchtungsanlage für den Skatepark und die angrenzende Sportanlage diskutieren. In der nächsten Sitzung des Bau- und Planungausschusses wird unser Antrag für einen lokalen, digitalen Markplatz für Lindlarer Einzelhändler besprochen.

Das war nur ein Ausschnitt, aber man sieht, dass wir schon Einiges ins Rollen bringen konnten. Der aktuelle Fokus der Fraktion liegt vor allem auf der Haushaltsdebatte. Wir wollen die entstandenen Kosten der Pandemie gerecht und solidarisch verteilen. Seien Sie gespannt!

Weitere Beiträge

Unsere Themen

Archiv

In unserem Archiv finden Sie alle bisher veröffentlichten Beiträge auf einen Blick.