21 Tage mit dem Drahtesel durch Lindlar

3. Juni 2020 | Klima & Umwelt, Ortsverein

Eine internationale Kampagne für ein besseres Klima

Das Fahrradfahren gesund ist, ist nichts Neues. Das dadurch eine Menge CO2 gespart werden kann auch nicht. Doch manchmal braucht es auch einfach nur einen Denkanstoß, um Dinge, die man eigentlich weiß, wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Die Kampagne „Stadtradeln. Radeln für ein gutes Klima“ ist so ein Denkanstoß. Bereits 2018 beteiligte sich der Oberbergische Kreis mit mehreren Kommunen erstmalig an der Kampagne und erradelte 175.046 Kilometer. Im Klartext heißt das, die beteiligten Personen sind fast 5 Mal um den Äquator geradelt. Eingespart wurden durch diese Aktion etwa 25.000 kg CO2.

Die SPD beantragt im kommenden Haupt- und Finanzausschuss, dass auch die Gemeinde Lindlar dieses Jahr  an der internationalen Kampagne vom 27.06. bis zum 17.07. teilnimmt.  „Wir hoffen, dass viele Bürger*innen daran teilnehmen und viele Wege des täglichen Lebens mit dem Fahrrad zurücklegen.“ erklärt Michael Scherer, Fraktionsvorsitzender der SPD Lindlar. „Unser Ziel ist es, gute Zahlen für die Gemeinde Lindlar zu erreichen und viel Spaß beim #gemeinsamen Fahrradfahren und klimaschützen zu entwickeln“, hofft Scherer.

Die SPD Lindlar hat in der Partei selbst viele Mitglieder, die in den 21 Tagen möglichst viele Drahteselkilometer sammeln wollen. Ausgerüstet mit Trinkflasche, Fahrradhelm und Fahrradkorb wollen die SPDler*innen das Fahrrad als klimafreundliche Alternative zum Auto. Ob Sport, Arbeitsweg oder kleiner Einkauf, wir sind gespannt, wie viel Kilometer die Lindlarer*innen dieses Jahr erradeln.

Und wem es gelegentlich zu steil wird: Wer sein Fahrrad liebt ….